Magdeburg ehrt Carus-Verlag

04.12.2008

Mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg wird 2009 der Carus-Verlag Stuttgart, Mitglied der VG Musikedition, geehrt. Die Preisübergabe wird Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper am 1. März 2009 im Gesellschaftshaus Magdeburg vornehmen. Bereits vor zwei Jahren erhielt der Kasseler Bärenreiter-Verlag diese besondere Auszeichnung.

Mit der Auszeichnung will die Landeshauptstadt Magdeburg die hervorragenden Verdienste des Verlagshauses um die Veröffentlichung und Verbreitung der Werke Georg Philipp Telemanns würdigen. Kompositionen Telemanns gehören zum Kernprogramm des Verlags, der in der musikalischen Fachwelt als einer der wichtigsten "Telemann-Verlage" gilt.

Der 1972 gegründete Carus-Verlag, ein mittelständisches Unternehmen, sieht die geistliche Chormusik als einen seiner wichtigsten Publikationsbereiche an. Im Carus-Verlag erscheint heute u.a. die Editionsreihe "Telemann-Archiv - Stuttgarter Ausgaben", in der inzwischen mehr als 100 Werke Georg Philipp Telemanns publiziert wurden. Dem Verlagsprofil entsprechend steht vor allem Telemanns Kirchenmusik im Mittelpunkt dieser Editionen.
Zu den Besonderheiten der vom Verlag vorgelegten Ausgaben gehört es, dass sie gleichermaßen wissenschaftliche Editionsprinzipien und Ansprüche der Musikpraxis berücksichtigen. So erscheinen zu den einzelnen Telemann-Ausgaben grundsätzlich auch komplette Aufführungsmaterialien. Viele der bei Carus publizierten Telemann-Werke haben im Musikleben Repertoirestatus erlangt. Dazu tragen auch mehrere unter verlagseigenem Label veröffentlichte Schallplatten und CD-Ausgaben bei.

Der Georg-Philipp-Telemann-Preis wird von der Landeshauptstadt Magdeburg jährlich für hervorragende Leistungen bei der Interpretation, Pflege und Erforschung von Leben und Werk Georg Philipp Telemanns verliehen. Er besteht aus einer Bronzeplakette, einer Urkunde und einer Dotation in Höhe von 2.500,00 Euro.