Pressemitteilung zum Vertrag über die Lizenzierung des neuen Gotteslobs

08.01.2008

Die VG Musikedition und der Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) haben nach langen Verhandlungen einen Vertrag über die Lizenzierung der Lieder und Liedtexte im neuen Katholischen Gebet- und Gesangbuch (Gotteslob) geschlossen.

Nach Auskunft des VDD wird das neue Gotteslob voraussichtlich im Jahr 2010 in allen deutschen Bistümern, in Österreich und in der Diözese Bozen-Brixen erscheinen. Das aktuelle Gotteslob ist seit seiner Einführung 1975 in einer Auflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren erschienen.

Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition, bezeichnet die Vereinbarung mit der Katholischen Kirche als einen guten Kompromiss, der sowohl die Interessen der Rechteinhaber angemessen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch der besonderen Funktion des Gotteslobs Rechnung trägt.
„Wir haben es mit diesem Vertrag möglich gemacht, dass Verlage, Komponisten und Textdichter langfristig an der Verbreitung des Gotteslobs finanziell partizipieren. Gleichzeitig konnten wir unserem Vertragspartner, dem Verband der Diözesen Deutschlands, im Bezug auf die Lizenzgebühren über Jahre hinaus eine verlässliche Garantie geben“, so Krauß weiter.