Rahmenvereinbarung mit der Stagecoach GmbH

10.02.2010

Die VG Musikedition und die Stagecoach Theatre Arts Schools GmbH haben mit Wirkung vom 2. Februar eine Rahmenvereinbarung hinsichtlich des Kopierens von Noten geschlossen. Stagecoach-Schulen haben ab sofort die Möglichkeit, legal und ohne größeren Verwaltungsaufwand Kopien von Noten und Songtexten in begrenztem Umfang herzustellen. Dabei gewährt die VG Musikedition den Stagecoach-Schulen einen Rabatt in Höhe von 20 % auf die Normalvergütungssätze.

Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition, dazu: „Wir freuen uns, dass die Möglichkeit der legalen Herstellung von Fotokopien und Noten und Songtexten in zunehmendem Maße Zuspruch findet.“ Es sei ein gutes und ermutigendes Zeichen, so Krauß weiter, dass offensichtlich mehr und mehr Musikschulen mittlerweile dazu bereit sind, für das Fotokopieren eine angemessene Vergütung zu zahlen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer kulturellen Vielfalt und eines lebendigen Musiklebens.

Die Stagecoach-Schulen, die es seit 1999 in Deutschland gibt, sind die ersten in einem Franchise-System organisierten Freizeitschulen für darstellende Künste für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Einmal in der Woche wird mit großem Spaß, aber auch großer Ernsthaftigkeit Tanz, Schauspiel und Gesang unterrichtet – das wären nicht nur die Säulen für eine klassische Ausbildung zum Bühnen- oder Filmdarsteller, sondern sie verhelfen den jungen Menschen auch zu einem besseren Auftritt im Leben, selbst wenn sie keine Karriere auf der Bühne oder beim Film anstreben.

Die VG Musikedition nimmt unter Anderem zahlreiche grafische Vervielfältigungsrechte, Abdruckrechte sowie die Rechte an Wissenschaftlichen Ausgaben und Erstausgaben für Musikverlage, Komponisten, Textdichter und musikwissenschaftliche Herausgeber wahr.