Schweiz: Jetzt auch Lizenzvertrag mit der Katholischen Kirche

12.07.2010

Nachdem die VG Musikedition vor einigen Wochen einen Lizenzvertrag mit der Evangelischen Kirche in der Schweiz abschließen konnte, wurde nun auch eine Vereinbarung mit der Katholischen Kirche in der Schweiz über die Nutzung von Liedern und Liedtexten im Gottesdienst unterzeichnet.

Der Pauschalvertrag ermöglicht den katholischen Kirchengemeinden in der Schweiz, Kopien von Noten und Liedtexten für den Gemeindegesang in Gottesdienten und anderen Gemeindeveranstaltungen herzustellen. Darüber hinaus räumt die VG Musikedition auch das Recht ein, Lieder und Liedtexte zum Zwecke der Sichtbarmachung mittels Beamer in Systeme der elektronischen Datenverarbeitung einzubringen.
Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition, dazu: „Wir freuen uns für die von der VG Musikedition vertretenen Autoren und Verlage, dass wir nun auch den katholischen Kirchengemeinden in der Schweiz einen einfachen und schnellen Zugriff auf unser Repertoire geben können.“ Mit dem Vertragsabschluss schließt die VG Musikedition in der Schweiz die letzte Lücke im kirchlichen Bereich, nachdem in der Vergangenheit bereits mit zahlreichen freikirchlichen Verbänden und Gemeinden sowie der Evangelischen Kirche ähnliche Lizenzverträge abgeschlossen werden konnten.

Desweiteren besteht für alle Gemeinden, die zur Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz gehören, die Möglichkeit, die Liedtext-Datenbank der VG Musikedition gegen ein jährliches Entgelt von nur EUR 9,20 zu nutzen. Die Datenbank enthält bereits weit mehr als 3.500 häufig verwendete Texte von Kirchenliedern und wird stetig erweitert.