Startschuss für neue Kopierlizenzen

27.08.2008

Wie bereits angekündigt, haben Musikschulen und Kindergärten ab dem 1. September die Möglichkeit, in begrenztem Umfang Kopien von Noten (und Liedtexten) anzufertigen. Die VG Musikedition und die Musikverlage kommen damit dem Wunsch zahlreicher Musikschulen und Kindergärten nach, eine legale und den Anforderungen der Praxis entsprechende Ausnahmeregelung vom gesetzlich verankerten absoluten Fotokopierverbot zu ermöglichen.

Musikschulen erhalten nun die Möglichkeit, durch Abschluss eines einfachen Lizenzvertrages Fotokopien von kleineren Werken oder von Teilen von Werken oder Notenausgaben zu Unterrichtszwecken für ihre Schüler herzustellen und zu verwenden. Die jährliche Lizenzgebühr beträgt EUR 15,- pro Schüler einer Musikschule.

Die Kopierlizenzen für Kindergärten beinhalten die Erlaubnis, Kopien von Noten und Liedtexten für den vorschulischen Unterricht, aber zum Beispiel auch für Musikprojekte oder das Singen in der Kindergartengruppe anzufertigen. Kindergärten können eine solche pauschale Lizenz bereits für eine Jahresgebühr von EUR 29,- erwerben.

Weiterführende Informationen zu den Vertragsmodalitäten erteilt die Geschäftsstelle der VG Musikedition gerne telefonisch unter 0561/109656-0.

Die VG Musikedition ist der Überzeugung, dass diese neuen Lizenzmöglichkeiten für Musikschulen und Kindergärten eine erhebliche Erleichterung in der täglichen Praxis darstellen und gleichzeitig zu einem besseren Schutz des geistigen Eigentums führen, der den Urhebern zu Gute kommt.

Die VG Musikedition vertritt die Rechte von Komponisten, Textdichtern musikwissenschaftlichen Herausgebern und Musikverlagen.