Urheberrecht in der Kirchengemeinde

25.09.2009

Konzerte veranstalten, Noten kopieren, den Disco-Abend für die Jugend organisieren - dies sind nur einige Beispiele dafür, dass auch im täglichen Gemeindeleben Urheberrechte betroffen sind, selbst wenn dies den Verantwortlichen in den Gemeinden nicht immer bewusst ist.

Ein Grund für die Verunsicherung liegt sicher darin, dass das Urheberrechtsgesetz in vielen seiner Vorschriften kompliziert wirkt und nicht immer leicht zu verstehen ist. Zusätzliche Unsicherheiten entstehen durch häufige Ausnahmeregelungen oder durch die Frage danach, welche urheberrechtlichen Nutzungen bereits durch Pauschal- oder Gesamtverträge der Kirchen mit den jeweils zuständigen Verwertungsgesellschaften abgedeckt sind.

Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) und dem Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) haben die Verwertungsgesellschaften einen Leitfaden entwickelt, der den Gemeindeverantwortlichen als Hilfestellung, als Wegweiser durch den Paragrafendschungel dienen soll.

Diese Info-Broschüre ist erhältlich über die zuständigen Urheberrechtsreferate der EKD in Hannover und des VDD in Bonn.