Verzögerungen beim neuen Gotteslob / Information zur Rechtslage

29.10.2013

Wie die Deutsche Bischofskonferenz bereits im August berichtete, wird sich die Auslieferung des neuen Gotteslobs in zahlreichen deutschen Bistümern verzögern. Der offizielle Einführungstermin wird aber weiterhin der 1. Advent dieses Jahres bleiben, wenngleich die Auslieferung in einigen Diözesen erst im Laufe des Jahres 2014 erfolgen wird.

Kirchengemeinden in den von der Verzögerung betroffenen Bistümern, die den Wunsch haben, für die Übergangszeit eine eigene gemeindeeigene Liedsammlung mit Liedern aus dem neuen Gotteslob herzustellen, haben die Möglichkeit, die entsprechenden Rechte im Wege einer einfachen Lizenzierung über die VG Musikedition zu erwerben. Der VG Musikedition sind dazu lediglich der Name der Gemeinde, die Titel der Lieder (inkl. Komponist und Textdichter), der Verlag sowie die Auflagenhöhe der Sammlung formlos mitzuteilen.

Meldungen zur Herstellung einer solchen Liedsammlung können gesendet werden an: VG Musikedition, Friedrich-Ebert-Str. 104, 34119 Kassel oder per E-Mail an: para46@vg-musikedition.de